Belgisches Rad Magazin Grinta testet unsere Laufräder - Wielset LaRa BB 5.2

Auch wenn beim Markennamen LaRa nicht sofort die Glocken läuten muss man sich deswegen nicht schämen. LaRa ist tatsächlich eine Laufradmarke von Bike Börse, einem (Online-) Radgeschäft im deutschen Heidelberg.

Onlineshop

Bernd Albrecht ist von der Art Unternehmertyp der neben einer Anzahl bekannter Marken von Laufrädern und Rahmen auch Laufräder und Rahmen verschiedener Hausmarken verkauft. Und wer für die Produkte nicht Stunden im Auto sitzen möchte, kann sich diese Sachen via Onlineshop www.bikeboerse-hd.de per Kurier (gegen einen geringen Aufpreis) nach Hause liefern lassen. Der LaRa BB 5.2 Laufradsatz ist eine Kombination von einer 50mm hohen Carbon-Schlauchreifenfelge (tubular), einem DT Swiss 240 Nabenset und 44 St. DT Swiss Aerolite Speichen. Die weißen Speichen werden übrigens folgendermaßen eingespeicht: Im Vorderrad werden 20 Speichen radial eingespeicht, die restlichen 24 werden am Hinterrad sowohl links als auch rechts zweifach überkreuzt eingespeicht. Für € 1.549,-- werden die Laufräder ohne Bremsbeläge und Schnellspanner ausgeliefert, das Gewicht des Laufradsatzes liegt bei 1.210 Gramm. Wir bekamen den Laufradsatz mit einem Satz Tufo S22 Spezial Schlauchreifen angeliefert, die auf die Carbonfelgen aufgeklebt waren.

Seitenwind

Das erste, das an den LaRa BB 5.2 auffällt, ist die schnelle Beschleunigung des Fahrrades. Mit den „flämischen“ Standardlaufrädern die ich sonst in meinem Basis-Rad montiert habe ist dieses ein halbes Kilo schwerer und das spürt man sofort. Die Laufräder sehen mit den weißen Speichen und der Unterschrift von Bernd Albrecht auf den Felgen sehr chic aus, durch das geringe Gewicht, die klassische 50mm-Hochprofilfelge ist der Laufradsatz leicht seitenwindanfällig. Die Lagerung der DT Swiss 240 S Naben ist top, jedoch hatten sich nach dem Test die Ritzel ein wenig in den weichen Kanten des Freilaufkörpers festgebissen. Bei trockenen Bedingungen ist das Bremsverhalten der Carbonfelgen in Ordnung, bei Regen finden meine Swiss Stop Carbon Bremsbeläge allerdings wenig Grip. Die Seitensteifigkeit der Laufräder wird Rennfahrern zweifellos gefallen, den Mangel an Comfort werden sie dafür gerne in Kauf nehmen. In Kombination mit den 21mm Reifen (wie Old School ist das?) hüpfen die Laufräder von einem Pflasterstein zum anderen.

Komfortabler machen

„Ich ging davon aus, Sie seien ein Rennfahrer, darum die Wahl der 21mm Reifen. Montieren Sie einen 25mm Reifen, so bekommen Sie ein komplett anderes Fahrgefühl. Ich habe die Test- Laufräder mit einer Spannung von 120 kN auf jeder Speiche eingespeicht, die Spannung für Rennfahrer. Für Amateure verringere ich die Speichenspannung auf 110 kN und für Hobbyfahrer sogar auf 100 kN. Mit einem breiteren Reifen und einer geringeren Speichenspannung kann ich auch für Nicht-Rennfahrer einen schönen und komfortablen Laufradsatz bauen“, so reagiert Bernd Albrecht auf die gewünschten Anforderungen. Um die Bremsleistung bei nasser Fahrbahn zu verbessern, rät er zu den Swiss Stop Flash Pro Bremsbelägen.

Grinta

Tags: Testbrichte
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.